
2003 – 2023
20 Jahre «Corporate Identity & Design Management»
Vor 20 Jahren begann meine Reise in die Markenwelt. Im Juni 2003 konnte ich ein Diplom der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW entgegennehmen. Die interdisziplinäre Ausbildung, die danach zum «Executive Master of Corporate Identity & Design» wurde, hat meine berufliche Tätigkeit seither geprägt.
Einerseits gab sie mir die Gelegenheit, spannende Corporate Identity und Branding-Projekte für grosse Unternehmen und KMUs zu realisieren. Andererseits entstand in dieser Zeit ein persönliches Netzwerk von unschätzbarem Wert. Im Rückblick bleibt aber auch die Erkenntnis, dass damals formulierte Themen in meiner Masterarbeit und in zahlreichen Fachgesprächen auch im heutigen Kontext noch immer Gültigkeit haben.
Die Wichtigsten sind:
Branding-Projekte sind Teil des strategischen Managements.
Marken gehören zusammen mit anderen immateriellen Vermögenswerten zu den wichtigsten Wettbewerbsvorteilen von Unternehmen. Die Marke ist ein wesentliches Element, um Unternehmen und ihre Leistungen im Markt strategisch zu positionieren.
(> Dazu habe ich im Jahre 2022 als Abschluss der Weiterbildung «Strategisches Management CAS HSG» der Universität St.Gallen eine Arbeit verfasst. Sie befasst sich mit dem Verhältnis von Unternehmensstrategie und Markenstrategie. Mehr dazu finden Sie im Blog.)
Einprägsame Markenwelten sind kein Zufall.
Die geschickte Verbindung von konsequentem Corporate Design und authentischer Markenkommunikation ist das Resultat einer klaren Markenstrategie (= Markenstruktur, Markenpositionierung, Markenpersönlichkeit).
Konsistente Erlebnisketten machen Marken sichtbar, hörbar und fühlbar.
Jeder Kundenkontaktpunkt wirkt mehr oder weniger auf das Erlebnis einer Marke ein. Eine durchgängige Marken-Erlebniskette hilft entscheidend mit, dass die Kundschaft und die Mitarbeitenden Vertrauen in die Marke und damit in das Unternehmen gewinnen.
Führungspersonen sind oft zu wenig für das Thema Branding sensibilisiert.
Die strategische Dimension von Corporate Identity und Branding-Projekten wird vielfach unterschätzt. Dabei ist die Arbeit an der eigenen Unternehmensidentität eine zentrale Voraussetzung für den Erfolg.
Welche Erfahrungen haben Sie zu den Themen gemacht?
Teilen Sie mir Ihre Erfahrungen oder aktuelle Herausforderungen mit. Ich bin gerne für Sie da.