Firmenjubiläum – Vom Büro für visuelle Kommunikation zur Marken- und Designagentur

Seit 2010 unterstützt BrandingContext kleine und grosse Unternehmen in zahlreichen Marken- und Designprojekten mit Erfolg.
Für die sehr gute Zusammenarbeit danke ich allen Kundinnen und Kunden sowie meinen Netzwerkpartnern ganz herzlich!

Der Start

Im Jahre 1996 startete ich als knechtledesign, Büro für visuelle Kommunikation. Von Beginn weg durfte ich für KMUs das Grafikdesign für visuelle Erscheinungsbilder gestalten und Signaletik-Projekte im Auftrag von Architekten realisieren. Ich arbeitete über Jahre für einen Verlag in Zürich, entwickelte Gestaltungskonzepte für Lehrmittel der Primarschulen, für die ETH Zürich und für einen grossen Berufsverband. Weitere Buchprojekte und Gestaltungsaufträge folgten für ein international tätiges Labortechnik-Unternehmen.

Die Konzernerfahrung

Mein grösstes Engagement galt immer dem Aufbau und der Weiterentwicklung von Unternehmensauftritten. Für eine international tätige CI-Agentur in Zürich konnte ich an umfassenden CI-/CD-Projekten mitarbeiten. Um meine Erfahrungen aus der Praxis zu vertiefen, absolvierte ich ein Nachdiplomstudium in Corporate Identity und Design Management an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. Und es war kein Zufall, dass ich noch während der Weiterbildung die Chance bekam, eine spannende Funktion im Brand Management eines Konzerns zu übernehmen. Damit war ich definitiv in der Welt der integrierten Unternehmenskommunikation und des Branding angekommen. Die interdisziplinäre Weiterbildung und die langjährige CI-/CD-Konzernerfahrung in den Bereichen Brand Management, Markenstrategie, Positionierung und Corporate Design Management prägen meine Arbeitsweise bis heute.

Die Spezialisierung

Ab 2010 setzte ich meine Selbstständigkeit fort, seit 2018 unter dem neuen Markennamen BrandingContext. Die vergangenen 10 Jahre waren geprägt von umfangreichen CI-/CD-Projekten und anspruchsvollen Design-Aufgaben, die mir anvertraut wurden.

Profil

Wir sind eine spezialisierte Marken- und Designagentur. Mit unseren Kompetenzen in Markenstrategie und Design helfen wir Unternehmen, ihre Marke optimal zu positionieren und auf allen digitalen und physischen Kanälen unverwechselbar aufzutreten oder punktuell weiter zu entwickeln.

BrandingContext – der Name ist Programm

Der Kontext zur Vision und zur Unternehmensstrategie ist Ausgangspunkt für Branding-Projekte. Als Marken- und Designagentur fokussiert BrandingContext auf die Themenbereiche Markenstrategie (Markenstruktur, Positionierung, Markenpersönlichkeit), Corporate Design, Grafikdesign und dem Spezialgebiet Signaletik (Informations- und Wegleitungskonzepte).

Branding – ein dynamischer Prozess

Eine Marke bietet im Idealfall ein möglichst unverwechselbares Identifikationsangebot für Kunden und Mitarbeitende und ein ganzheitliches Markenerlebnis nach aussen und nach innen. Es basiert auf einer authentischen Markenpersönlichkeit, einer unverwechselbaren Haltung und einer klaren Wertorientierung. Erst ein permanenter und dynamischer Brandmanagement-Prozess macht die Implementierung der Marke an sämtlichen Kontaktpunkten im Kontext der Digitalisierung und des lokalen oder globalen Wettbewerbs langfristig erfolgreich.

BrandingContext hat Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung auf Agentur- und auf Kundenseite und kann Sie in ganzheitlichen Corporate-Identity-Prozessen oder in grossen und kleinen Grafikdesign-Aufgaben kompetent unterstützen.

Inhaber und Gründer

Knechtle Josef
Corporate Design Manager NDS FH
Graphic Designer SGD

Mitgliedschaften
SGD Swiss Graphic Designers, www.sgd.ch
SWB Schweizerischer Werkbund, www.werkbund.ch

«Als Fachspezialist mit jahrelanger Erfahrung im Brand Management auf Kundenseite hat Josef Knechtle die Kompetenz, Corporate Identity-Prozesse zu begleiten und Corporate Design-Projekte erfolgreich umzusetzen»

Dominic Hirt, Leiter Marketing- und Vertriebssteuerung SBB AG

Dienstleistungen

Positionierung
Markenentwicklung
Branding
Markenstrategie
Corporate Design
Logodesign
Grafikdesign
Informationsgrafik
Webdesign
Printmedien
Signaletik
Kommunikationsdesign
Marketing
Werbung

Angebot für grosse KMU und Konzerne:
Interimsmandate bei Kunden vor Ort: 
Corporate Identity Projekte
Branding Projekte
Design Management
Projektmanagement

 

Kontakt

BrandingContext
Josef Knechtle
Marken- und Designagentur
Tigerbergstrasse 5
9000 St.Gallen

Muot Marias 17
7514 Sils/Segl Maria

T +41 (0)71 230 16 22
info@brandingcontext.ch

 

Weitere Informationen

Datenschutz
Impressum

 

Geschäftsbedingungen

AGBs, SGD Swiss Graphic Designers