Kontext: Von der Vision zur Markenpersönlichkeit

Welche Wirkung soll Ihre Marke bei Ihren Kundinnen und Kunden erreichen?

Können Sie das, was Kundinnen und Kunden von Ihren Produkten, Dienstleistungen und Ihrem Unternehmen denken sollen in wenigen Worten auf den Punkt bringen? Für exzellente Pralinés ist das recht simpel. Anspruchsvoller wird es bei komplexen Dienstleistungen oder einem vielfältigen Angebot an Produkten.

Um die angestrebte Wirkung, das sogenannte «Lebensgefühl» der Kundinnen und Kunden treffend zu formulieren, gibt es bewährte Lösungsansätze. Einer davon bietet das Markenmodell «Golden Circle». Es ist ein einfaches Modell, um die «Markenpersönlichkeit» zu definieren. Sie sagt, wofür eine Marke in Zukunft stehen soll und bildet die Grundlage für die Weiterentwicklung (z.B. Kernbotschaften, Logoauftritt, Farbanmutung, Bildwelt, Marketing, Werbung, Webauftritt etc.).

Die Markenpersönlichkeit ist ein bewährtes Instrument der Markenführung für Unternehmen jeder Grösse. Vielfach sind die Grundlagen dazu implizit oder explizit in Leitbildern oder in den Köpfen von CEOs vorhanden. Hier gilt es die Inhalte pragmatisch zu erfassen und konsequent umzusetzen. Damit schaffen sie mit ihrer Marke Vertrauen und generieren Wert.

Referenzen
Mit folgenden Kunden haben wir die «Markenpersönlichkeit» erarbeitet oder in Teilprojekten begleitet:

  • Akustikmodular AG, Wil
  • SAK, St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG, St.Gallen
  • HotellerieSuisse, Bern
  • PostFinance AG, Bern

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