Kontext: Von der Vision zur Markenpersönlichkeit
Vertrauen in Marken aufbauen
Eine Marke ist weit mehr als nur ein Markenzeichen oder ein Logo. Sie ist das stärkste Versprechen, das ein Unternehmen seiner Kundschaft gegenüber machen kann. Sie verkörpert die Erfahrungen, Hoffnungen, Haltungen und Erwartungen von internen und externen Anspruchsgruppen. Erfolgreiche Unternehmen steuern ihren Erfolg kontinuierlich auf der Grundlage von übergeordneten, strategischen Zielen. Die Markenstrategie als Teil des strategischen Managements ist einer der Erfolgsfaktoren.
Marken gehören zusammen mit anderen immateriellen Vermögenswerten zu den wichtigsten Wettbewerbsvorteilen von Unternehmen. Die Marke ist ein wesentliches Element, um Unternehmen und ihre Leistungen im Markt strategisch zu positionieren. Eine definierte Markenstrategie hilft mit, Unternehmensziele zu erreichen. In diesem Kontext wird die Markenstrategie als Teil des strategischen Managements zu einer Kernkomponente der Unternehmensstrategie (Misof, Schwarz, 2017). Das komplexe Zusammenspiel von Strategie, Positionierung, von Design- und Kommunikationsaktivitäten bewirkt langfristig die Selbstverständlichkeit, die mit starken Firmen- und Markenidentitäten in Verbindung gebracht werden.
Voraussetzungen für strategische Markenführung sind:
- Die Vision: das übergeordnete Ziel, das ein Unternehmen in der Zukunft erreichen will
- Die strategischen Ziele: Grundlage für die Entwicklung oder die Weiterentwicklung von Markenstrategien
- Die Markenstrategie mit den Elementen Markenstruktur, Markenpositionierung und Markenpersönlichkeit
- Das Corporate Design: konsistenter Auftritt auf allen Kommunikationskanälen
Das Büro BrandingContext versteht sich als Sparringpartner ihrer Auftraggeber. Zusammen mit Führungsverantwortlichen können Marken kontinuierlich weiter entwickelt werden mit dem Ziel, Orientierung und Vertrauen in das Unternehmen und ihre Marke aufzubauen.
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Referenzen
- SAK, St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG, St.Gallen (2023 und 2017)
- Hotel Rössli Tufertschwil AG, Lütisburg
- Akustikmodular AG, Wil
- HotellerieSuisse, Bern
- PostFinance AG, Bern (Brandmanagement auf Auftraggeberseite)
- Post CH AG AG, Bern (Brandmanagement auf Auftraggeberseite)