Hotel Rössli Tufertschwil AG – ganzheitliches Branding-Projekt

Markenstrategie, Corporate Design und Signaletik

Das Hotel Rössli Tufertschwil AG ist weit über die Region Toggenburg hinaus beliebt. Parallel zum Neubau des Restaurants wurde der Markenauftritt im Kontext der neuen Vision und der strategischen Ziele erarbeitet.

Die Aufgabe bestand in einem ersten Schritt in der Erarbeitung der markenstrategischen Grundlagen: klare Positionierung im Konkurrenzumfeld und Festlegung der Markenpersönlichkeit. Die darin definierten Kernwerte bilden die Grundlage für das tägliche Verhalten des Rössli-Teams und des neuen visuellen Auftrittes auf allen Kanälen.

Von der Buchung bis zum Auschecken, von der Vorspeise bis zum Dessert gibt es unterschiedlichste Kontaktpunkte und Begegnungen mit privaten Gästen und Firmenkunden. Alles zusammen prägt das Erlebnis. Der neu definierte Markenkern «Wir servieren Lebensfreude» steht im Zentrum des Handelns und ist die Basis alles zu tun, damit es für alle Gästekategorien ein gelungenes Erlebnis wird.

Die Designelemente als Bausteine des visuellen Markenauftrittes sind das neue Logo, die Farben, die Schriften, Bilder und weitere Elemente. Sie werden den markentypischen Auftritt in Zukunft prägen. Es gibt regional und darüber hinaus sehr viele Hotels und Gasthäuser mit dem Namen Rössli und entsprechenden Abbildungen von Pferden in allen Variationen. Aber es gibt nur ein einziges RÖSSLI TUFERTSCHWIL. Die Geschäftsleitung hat sich deshalb für eine rein typografische Lösung entschieden. Das Logo erinnert an ein Gasthausschild und repräsentiert eine selbstbewusste, moderne Marke, die sich für Online-Medien und die wichtigen Social-Media-Kanäle optimal eignet.

Der neue visuelle Auftritt wird in den nächsten Monaten schrittweise eingeführt und wo notwendig laufend weiterentwickelt werden.

Dienstleistungen
– Gesamtprojektleitung des Branding-Projektes
– Markenanalyse: Ist-Situation, Konkurrenz-Analyse, Benchmark
– Markenstrategie: Positionierung und Markenpersönlichkeit
– Corporate Design
– Signaletik und Piktogramme
– Social Media Icons
– Gestaltung Geschäftsdrucksachen
– Gestaltung der internen Word-Vorlagen
– Online-Auftritt: Vorbereitende Arbeiten (in Arbeit)

In Zusammenarbeit mit
Hotel Rössli Tufertschwil AG: Esther und Magnus Thalmann, Karin Roth, Melanie Thalmann, Christian Thalmann, Andrian Thalmann
Architektur: Patrik und Florian Schällibaum, Wattwil
Vorbereitende Grundlagen Markenstrategie: Prof. Emil Annen, St.Gallen
Umsetzungspartner Druck: Schneider-Scherrer AG, Bazenheid
Umsetzungspartner Signaletik: Grafitec AG, Gossau

«Die Zusammenarbeit mit Josef Knechtle war sehr bereichernd.
Das erarbeitete Schema der Markenpersönlichkeit mit unserem Markenkern und den Kernwerten widerspiegelt auf einfache Weise, wofür wir stehen. Es ist für uns ein «Motivator» für den täglichen Umgang mit unseren Gästen und Mitarbeiter:innen»

Stv. Geschäftsleitung, Karin Roth

Die Abbildung zeigt, dass es eine Vielzahl von Rössli-Logos gibt. Entsprechend schwierig ist die klare Unterscheidung mittels eines Pferde-Symbols. Ganz oben links das alte Logo des Hotels, Landgasthofs Rössli ohne geografischen Bezug zu Tufertschwil. Es gibt bereits in nächster Umgebung Gasthäuser mit genau demselben Pferd. Die meisten Logos sind zudem für Online-Medien und für die Gastronomie so wichtigen Social-Media-Kanäle nicht geeignet, weil sie zu wenig prägnant sind.

Leistungen

Ihr Spezialist für Markenstrategie,
Corporate Branding und Design.

Kontakt

BrandingContext
Josef Knechtle
St. Georgen-Strasse 168
9011 St.Gallen

Josef Knechtle
Muot Marias 17
7514 Sils/Segl Maria

T +41 (0)71 230 16 22
info@brandingcontext.ch

Weitere Informationen
Datenschutz
Impressum

AGBs