Hotel Rössli Tufertschwil AG – ganzheitliches Branding-Projekt

Markenstrategie, Corporate Design und Signaletik

Das Hotel Rössli Tufertschwil AG ist weit über die Region Toggenburg hinaus beliebt. Parallel zum Neubau des Restaurants wurde der Markenauftritt im Kontext der neuen Vision und der strategischen Ziele erarbeitet.

Die Aufgabe bestand in einem ersten Schritt in der Erarbeitung der markenstrategischen Grundlagen: klare Positionierung im Konkurrenzumfeld und Festlegung der Markenpersönlichkeit. Die darin definierten Kernwerte bilden die Grundlage für das tägliche Verhalten des Rössli-Teams und des neuen visuellen Auftrittes auf allen Kanälen.

Die Designelemente als Bausteine des visuellen Markenauftrittes sind das neue Logo, die Farben, die Schriften, Bilder und weitere Elemente. Sie werden den markentypischen Auftritt in Zukunft prägen. Es gibt regional und darüber hinaus sehr viele Hotels und Gasthäuser mit dem Namen Rössli und entsprechenden Abbildungen von Pferden in allen Variationen. Aber es gibt nur ein einziges RÖSSLI TUFERTSCHWIL. Die Geschäftsleitung hat sich deshalb für eine rein typografische Lösung entschieden. Das Logo erinnert an ein Gasthausschild und repräsentiert eine selbstbewusste, moderne Marke, die sich für Online-Medien und die wichtigen Social-Media-Kanäle optimal eignet.

Dienstleistungen
– Gesamtprojektleitung des Branding-Projektes
– Markenanalyse: Ist-Situation, Konkurrenz-Analyse, Benchmark
– Markenstrategie: Positionierung und Markenpersönlichkeit
– Corporate Design
– Signaletik und Piktogramme
– Social Media Icons
– Gestaltung Geschäftsdrucksachen
– Gestaltung der internen Word-Vorlagen
– Online-Auftritt: Vorbereitende Arbeiten (in Arbeit)

In Zusammenarbeit mit
Hotel Rössli Tufertschwil AG: Esther und Magnus Thalmann, Karin Roth, Melanie Thalmann, Christian Thalmann, Andrian Thalmann
Architektur: Patrik und Florian Schällibaum, Wattwil
Vorbereitende Grundlagen Markenstrategie: Prof. Emil Annen, St.Gallen
Umsetzungspartner Druck: Schneider-Scherrer AG, Bazenheid
Umsetzungspartner Signaletik: Grafitec AG, Gossau
Umsetzungspartner Klemmkarten, Speise- und Weinkarten: Glen by Atelier Manus, Brig-Glis

 

Gewinner Indigo Design Award 2023
Das Projekt ist Gewinner eines internationalen Designwettbewerbes in der Kategorie Branding für Hotels & Resorts.

Kompetenzen

Ihr Spezialist für Markenstrategie,
Corporate Branding und Design.

Kontakt

BrandingContext
Josef Knechtle
St. Georgen-Strasse 168
9011 St.Gallen

c/o Josef Knechtle
Muot Marias 17
7514 Sils/Segl Maria

info@brandingcontext.ch