Kompetenzen
Starke Marken sind Leuchttürme.
Eine klar definierte Markenstrategie und -identität sind entscheidende Voraussetzungen, um die Wertschöpfungsketten zu sichern und damit den langfristigen Erfolg eines Unternehmens zu unterstützen. Unternehmen, die eine starke Markenidentität aufbauen, können langfristig höhere Kundenloyalität und Markentreue erzielen, was nicht nur den Absatz steigert, sondern auch die Position im Markt festigt.
Eine starke Marke ist demnach weit mehr als nur ein Logo oder ein Name. Sie repräsentiert eine Vision, Werte und ein klares Markenversprechen. Mit der Marke werden Eigenschaften und Emotionen verknüpft, die das Vorstellungsbild in den Köpfen der Menschen prägen. Eine starke Marke kann Orientierung bieten, Identifikation fördern und die Loyalität gegenüber dem Unternehmen langfristig steigern. Sie dient als strategisches Instrument, um sich im Wettbewerb abzuheben und eine nachhaltige Bindung zu den relevanten Anspruchsgruppen aufzubauen. Neben der funktionalen Rolle als Orientierungshilfe schafft eine starke Marke also auch emotionale Verbindungen. Diese Bindung führt zu Loyalität und Vertrauen, die über den reinen Kauf hinausgeht.
Dienstleistungen
Review
Analyse IST-Zustand
Strategische Markenentwicklung
Markenstrategien auf Basis der Unternehmensstrategie, Definition SOLL-Zustand
Teilbereiche der Markenstrategie
Workshops zu Markenstruktur/Markenportfolio, Markenpositionierung und Markenpersönlichkeit
Markendesign
Entwicklung von Markenauftritten für alle Kontaktpunkte
Grundsätze zum Markenidentität
Markenpersönlichkeit als Grundlage für die Entwicklung von Corporate Design Richtlinien
Spezialgebiet
Signaletik-Projekte als Teil des Markenauftrittes: Information- und Wegleitung für Gebäude aussen und innen
Interimsmandate
Steuerung von Projekten, externen Partnern und Agenturen, auf Wunsch als externer Partner im Unternehmen vor Ort
Netzwerk
BrandingContext arbeitet je nach Komplexität der Projekte in einem Netzwerk von Expert:innen aus unterschiedlichen Bereichen zusammen.
Universität St.Gallen: Review und/oder Entwicklung von Unternehmensstrategien, Business Model Innovation (St. Galler Business Model Navigator), Weiterentwicklung von Allianzen und Ökosystemen