PostFinance-Arena

Signaletik: Markenpräsenz für eine Sportarena

Die PostFinance-Arena ist eines der Wahrzeichen von Bern und ein Ort der Emotionen. Die Markenpräsenz am Gebäude trägt ihren wichtigen Teil dazu bei, die Marke schweizweit und über die Landesgrenzen hinweg zu positionieren.

Das Mandat als Spezialist Branding und Corporate Design beinhaltete die Unterstützung der PostFinance Kommunikation im Bereich Markensteuerung während rund drei Jahren (2014-2016). Auch in dieser Zeit gab es verschiedene Aufgaben für die PostFinance-Arena zu lösen. Die Arbeit begann jedoch schon viel früher vor über 10 Jahren. Im Rahmen des Umbaus und der neuen Namensgebung wurden der Markenauftritt und die gesamte Signaletik für die PostFinance-Arena durch spezialisierte Partner von PostFinance konzipiert.

In meiner Funktion als Corporate Design Manager im Konzern Post begleitete ich sämtliche markenrelevante Aspekte. Ein Schwerpunkt dabei war die Konzeption des Informations- und Wegleitungssystems. Die Entwicklung der Fassadenbeschriftung als Teil der Signaletik war eine echte Herausforderung. Gefragt war eine optimale Tag-Nacht-Wirkung auf einer sehr anspruchsvollen Fassadenkonstruktion.

Auch heute noch ist die Markenpräsenz am Gebäude bestens geeignet, die Positionierung der Marke PostFinance-Arena zu unterstützen. Das Beispiel zeigt exemplarisch, wie meine Arbeit im Bereich Branding langfristig ausgerichtet ist und den Erfolg einer Marke massgeblich unterstützen kann.

Dienstleistungen
– Beratung Markenauftritt
– Beratung Entwicklung des Informations- und Wegleitungssystems (Signaletik)
– Projektleitung Entwicklung Signaletik am Gebäude (Leuchtschriften)

Dienstleistungen

Branding
Digital Branding
Markenstrategie
Corporate Design
Logodesign
Grafikdesign
Signaletik
Kommunikationsdesign
Marketingkommunikation
Werbung

Spezialgebiet
Interimsmandate bei Kunden: 
Corporate Identity
und Design Management

 

Kontakt

BrandingContext
Josef Knechtle
Marken- und Designagentur
Tigerbergstrasse 5
9000 St.Gallen

Muot Marias 17
7514 Sils/Segl Maria

T +41 (0)71 230 16 22
info@brandingcontext.ch

 

Weitere Informationen

Datenschutz
Impressum

 

Geschäftsbedingungen

AGBs, SGD Swiss Graphic Designers