
PostFinance AG
Neugestaltung PostFinance-Filialen, Teilprojekt Markenauftritt
PostFinance AG gehört zu den führenden Finanzinstituten der Schweiz und ist Nummer eins im Schweizer Zahlungsverkehr. Das Team Markensteuerung der PostFinance Kommunikation ist für den konsistenten Markenauftritt von PostFinance und ihren Tochtergesellschaften verantwortlich.
Das Mandat als Spezialist Branding und Corporate Design beinhaltete u.a die Beratung des Fachbereiches Vertrieb und Filialkonzeption. Die Umsetzung des Markenauftrittes in das Interior Design, in Materialisierung, Farb- und Formgebung bis hin zur optimalen Raumbeduftung wurde hier zum Thema. Das Gesamtprojekt wurde zusammen mit externen Fachspezialisten entwickelt und umgesetzt.
Im Zuge der Digitalisierung wurden unterschiedliche Projekte vorangetrieben. Aber wie stand es mit den physischen Kontaktpunkten, den PostFinance-Filialen? Markforschungen zeigten, dass sie den aktuellen Anforderungen nicht mehr genügten. Zusammen mit internen und externen Spezialisten wurde die Customer Journey für die Kundenzonen in den Filialen völlig neu konzipiert und in einem ersten Schritt an einem Standort prototypisch umgesetzt.
Seit 2016 erscheint die Kundenzone der PostFinance-Filiale Basel Clara Shopping im neuen einzigartigen Gestaltungskonzept. Ziel ist es, die Kundinnen und Kunden emotional anzusprechen und ihnen den Zugang zu den digitalen Dienstleistungen zu erleichtern. Die Kundenzonen weiterer Filialen wurden seither schweizweit nach dem neuen Gestaltungskonzept umgestaltet.
Unsere Dienstleistungen
– Teilprojektleitung Markenauftritt
– Schnittstellenfunktion Markenführung, Filialkonzeption
– Corporate Design Beratung
– Beratung Bemusterung, Herstellung von Prototypen
– Vorstudie zur Integration von Digital Signage





