PostAuto Mobilitätslösungen AG und SBB AG
Die Zukunft der Mobilität
Mobility-as-a-Service bedeutet, dass öffentliche und private Verkehrsangebote mittels einem einheitlichem Zugangsportal kombiniert werden sollen. Eine App für alle Verkehrsangebote (Zug, Bus, Tram, Velo etc.) wäre die einfachste Lösung. Derzeit bieten unterschiedlichste Mobilitätsanbieter in der Schweiz eigene multimodale Apps an.
Unser Auftrag war es, in einem Vorprojekt die markenstrategischen Optionen für das Branding einer nationalen Mobilitätsplattform zu erarbeiten. Dazu wurden verschiedene Prozessschritte geplant. Eine Markt- und Trendanalyse der Mobilitätsbranche, sowie die Organisation und Durchführung von Kundenumfragen in der Deutsch – und Westschweiz in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut GFK Bern lieferten wichtige Basisinformationen.
Visualisierungen der verschiedenen Szenarien sowie die Durchführung von Workshops mit den Projektteams der Auftraggeber lieferten schliesslich die Entscheidungsgrundlagen. PostAuto Schweiz hat sich entschieden, die eigene App in eine multimodale App weiter zu entwickeln.
Unsere Dienstleistungen
– Markt- und Trendanalyse (international, national)
– Organisation und Durchführung von Kundenumfragen
– Erarbeitung von Naming-Vorschlägen
– Markenrechtliche Vorabklärungen
– Kreation von prototypischen Designentwürfen
– Erarbeitung einer Präsentation für Investoren und Partner
Zusammenarbeit und Kooperationspartner
Forschungsinstitut GFK, Bern
Magma Branding, Bern