
PostFinance AG
Branding und Corporate Design Management
PostFinance AG gehört zu den führenden Finanzinstituten der Schweiz und ist Nummer eins im Schweizer Zahlungsverkehr. Das Team Markensteuerung der PostFinance Kommunikation ist für den konsistenten Markenauftritt von PostFinance und ihren Tochtergesellschaften verantwortlich.
Das Interimsmandat als Spezialist Branding und Corporate Design beinhaltete die Unterstützung der PostFinance Kommunikation im Bereich Markensteuerung während rund drei Jahren auf Kundenseite vor Ort.
Dienstleistungen
– Analyse, Review des bestehenden Markenauftrittes
– Unterstützung bei der Agenturevaluation
– Mitglied Kernteam: Entwicklung neues Modell der Markenpersönlichkeit
– Unterstützung bei der Weiterentwicklung des neuen Markenauftrittes
– Unterstützung bei der Umsetzung des neuen Markenauftrittes (Einführung 2017)
– Weiterentwicklung von Corporate Design Richtlinien
– Mitglied Kernteam: Teilprojektleitung neues Gestaltungskonzept PostFinance-Filialen
– Schnittstellenfunktion Markensteuerung PostFinance und interne Anspruchsgruppen
– Corporate Design Beratung der Marketingkommunikation
– Umsetzungsbegleitung von Signaletik-Projekten
– Entwicklung Grobkonzept für Digital Signage am POS und am Hauptsitz
– Beratung, Koordination der Namenssystematik für Produkte und Dienstleistungen
– Beratung, Koordination des Domainmanagements





«Josef Knechtle zeichnet seine grosse Erfahrung bei Brandingthemen aus. Er hat uns während vieler Jahre bei Corporate-Identity-Fragestellungen und bei der Umsetzung von digitalen und analogen Corporate-Design-Prozessen begleitet. Dabei war er für einen stringenten und zielgruppen-adäquaten Auftritt über alle Kanäle verantwortlich»
Thomas Zimmermann, Leiter Brand Experience PostFinance AG (bis 2022)