Immobilienbranding – PostParc Bern 

Corporate Design, Signaletik

Der PostParc ist das urbane Zentrum im Westen des Bahnhofs Bern. Geführt wurde das Bauprojekt durch die Post Immobilien Management und Services AG. Sie bietet der Post mit ihren rund 2000 Liegenschaften und ausgewählten Kunden ein umfassendes Gebäudemanagement an.

Zu unseren Aufgaben gehörte in einer ersten Phase lange vor Baubeginn die Markenberatung sowie die Konzeption und die Gestaltung von unterschiedlichen Szenarien für den zukünftigen visuellen Auftritt: Logo, Farb- und Bildwelt, Typografie und prototypische Beispiele für Print- und elektronische Medien sowie die Signaletik (Leuchtschrift, Stelen, Situationspläne, Co-Branding-Systematik der Mieter).

Signaletik-Konzepte müssen dem Anspruch an Modularität, Klarheit und Qualität entsprechen. Gebäudekennzeichnungen im öffentlichen Raum sollen Orientierung bieten und sind bestens geeignet, die Positionierung der Marke PostParc zu unterstützen. Für das Logo wurde deshalb eine eigens gestaltete Signaletik-Version erstellt.

In einer zweiten Phase haben wir die Corporate Design Richtlinien konzipiert und den unterschiedlichen Zielgruppen (Architekten, Immobilienverantwortliche, Marketing- und PR-Agenturen, Beschriftungsspezialisten) zur Verfügung gestellt. Die Konzeption eines Mietermanuals schliesslich dient heute den Immobilienverantwortlichen zusätzlich als Arbeitsinstrument. Zusammen bieten die Vorgaben die entscheidenden Grundlagen für den konsistenten Auftritt der zwischenzeitlich bekannten Immobilienmarke PostParc.

Unsere Dienstleistungen
– Gestaltung von verschiedenen Design Rahmenkonzepten
– Gestaltung des Logos für Print- und elektronische Medien
– Gestaltung des Logos als Signaletik-Version (Gebäudekennzeichnung)
– Entwicklung der Corporate Design Grundsätze (Richtlinien)
– Gestaltung von Moodboards Bildwelt und Architektur-3-d-Rederings
– Entwicklung von Gestaltungsprinzipien für Print- und Onlinemedien
– Entwicklung von Gestaltungsprinzipien für das Co-Branding (Partnerauftritte)
– Entwicklung der Grundprinzipien für die Gebäudekennzeichnung (Signaletik)
– Erstellung der Spezifikationen für Layoutraster für unterschiedliche Formate
– Entwicklung eines Mietermanuals

Kompetenzen

Ihr Spezialist für Markenstrategie,
Corporate Branding und Design.

Kontakt

BrandingContext
Josef Knechtle
St. Georgen-Strasse 168
9011 St.Gallen

c/o
Josef Knechtle
Muot Marias 17
7514 Sils/Segl Maria

info@brandingcontext.ch