PubliBike AG

Redesign Markenauftritt und Konzept Design Guidelines

PubliBike AG ist Marktführerin im Bikesharing in der Schweiz. Ziel ist die Ergänzung des öffentlichen Verkehrs mit einem nationalen, in allen Städten einheitlich zugänglichen Netz zur Selbstausleihe von Velos.

PubliBike ist eine Mobilitätslösung von PostAuto Schweiz AG. Wir haben den Markenauftritt für die Einführung im Jahre 2011 gestaltet und über mehrere Jahre kontinuierlich weiterentwickelt und ergänzt. Im Rahmen der Einführung eines neuen Velotypen und eines neuen technischen Infrastruktursystems im Jahre 2017 war der Auftrag, das Logo zu überarbeiten und das Corporate Design weiter zu entwickeln.

Für das Redesign des Logos waren die neuen, prägnanten Velos prägend. Nebst zahlreichen Logo-Entwürfen wurden verschiedene Corporate-Design-Rahmenkonzepte und eine neue Co-Branding-Systematik erarbeitet. Die Form und die Farbe der bestehenden Bildmarke wurde übernommen und der neue Velotyp als Piktogramm umgesetzt. Die Wortmarke wurde stärker gewichtet und hat entsprechend eine optimale Fernwirkung im öffentlichen Raum.

Wir konzipieren Markenauftritte flexibel und langfristig
Die Co-Branding-Systematik nimmt Rücksicht auf die spezifischen Anforderungen der Besteller. So ist z.B. die Bildmarke bei «Züri Velo» hellgrün oder bei der Stadt Bern dunkelrot. Der Markenauftritt von PubliBike tritt in diesen Fällen in den Hintergrund. «Züri Velo» ist das von der Stadt Zürich konzessionierte Veloverleihsystem. Das Netz wird im Sommer 2019 fertiggestellt und soll im Endausbau 150 Stationen mit 2’000 Velos und E-Bikes umfassen. Die neue Marken-Konzeption wurde bereits im Jahre 2017 entwickelt ohne die genauen Anforderungen der Besteller zu kennen. Umso entscheidender ist deshalb eine grösstmögliche Flexibilität in der Anwendung der Markenelemente, die einerseits auf zukünftige Entwicklungen reagieren kann und gleichzeitig den markentypischen Auftritt sicherstellt.

Unsere Dienstleistungen
– Redesign Markenauftritt 
– Gestaltung von Corporate-Design-Rahmenkonzepten
– Entwicklung der Co-Branding-Systematik
– Konzept Grundsätze Markenauftritt (Design Guidelines)

«Gute Lösungen entstehen durch Co-Kreation und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Mit Josef Knechtle haben wir so zahlreiche Projekte erfolgreich entwickelt und umgesetzt»

Sandra Bellwald, Spezialistin Markenführung PostAuto (2012–2018)

Dienstleistungen

Branding
Digital Branding
Markenstrategie
Corporate Design
Logodesign
Grafikdesign
Signaletik
Kommunikationsdesign
Marketingkommunikation
Werbung

Spezialgebiet
Interimsmandate bei Kunden: 
Corporate Identity
und Design Management

 

Kontakt

BrandingContext
Josef Knechtle
Marken- und Designagentur
Tigerbergstrasse 5
9000 St.Gallen

Muot Marias 17
7514 Sils/Segl Maria

T +41 (0)71 230 16 22
info@brandingcontext.ch

 

Weitere Informationen

Datenschutz
Impressum

 

Geschäftsbedingungen

AGBs, SGD Swiss Graphic Designers