Universität St.Gallen, Institut für Marketing

Referat im Block «Visuelle Markenführung und Corporate Design»

Das St.Galler Intensivstudium für Kommunikation und Management ist ein Weiterbildungsangebot des Instituts für Marketing der Universität St.Gallen. Es ist für Führungskräfte des Managements mit ausgeprägten Kommunikationsaufgaben, für PR-, Werbe- und Corporate Communications-Fachpersonen als CAS (Certificate of Advanced Studies) konzipiert.

Das Mandat beinhaltete Referat und Erstellung der didaktischen Hilfsmittel. Der Block führte anhand von Theorie und aktuellen Praxisbeispielen in das Thema «Visuelle Markenführung, Corporate Design» ein. Die Aufbereitung der Präsentation und der schriftlichen Dokumentation werden jeweils spezifisch auf den Teilnehmerkreis ausgerichtet.

Aktuelle Markenauftritte von national und international tätigen Unternehmen sollen u.a. folgende Fragen klären: Wie ist der Kontext von der Vision zur Markenpersönlichkeit und zum Markenauftritt? Welche CI-/CD-Prozesse sind notwendig, um ein Markenauftritt bzw. ein Corporate Design zu entwickeln? Was sind Design-Grundelemente? Was ist ein Design-Rahmenkonzept und was ein Designprogramm?

Das praxisbezogene Referat ist ein wesentlicher Beitrag zur Sensibilisierung von Führungskräften zum Thema Branding im Kontext. Die konkreten Handlungsempfehlungen werden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr geschätzt.

Unsere Dienstleistungen
– Referat «Visuelle Markenführung, Corporate Design»
– Erstellung der Präsentationsunterlagen
– Erstellung des Scripts
– Konkrete Handlungsempfehlungen

«Wenn man selbst nicht weiss, wer und wie man ist, kann man nach aussen auch nicht eine glaubwürdige Marke sein. Dann sind alle Anstrengungen nur «Fassadenmalereien» auf einem mehr oder weniger maroden Gebäude»

Prof. Emil Annen, Studienleiter, Universität St.Gallen HSG, Institut für Marketing IfM-HSG

Dienstleistungen

Markenstrategie
Markenpositionierung
Markenpersönlichkeit
Corporate Design
Logodesign
Grafikdesign
Fotografie
Bildwelten
Onlinemedien
Printmedien
Signaletik
Kommunikationsdesign

 

Angebot für grössere KMU, Konzerne:
Interimsmandate bei Kunden vor Ort:
Corporate Identity Projekte
Branding Projekte
Design Management
Projektmanagement

 

Kontakt

BrandingContext
Josef Knechtle
Marken- und Designbüro
Tigerbergstrasse 5
9000 St.Gallen

Muot Marias 17
7514 Sils/Segl Maria

T +41 (0)71 230 16 22
info@brandingcontext.ch

 

Weitere Informationen

Datenschutz
Impressum

 

Geschäftsbedingungen

AGBs, SGD Swiss Graphic Designers