
St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke
Markenstrategie: Treiber für Transformation
Seit über 100 Jahren versorgt die SAK die Ostschweiz mit Energie. Heute ist die SAK mit Sitz in St. Gallen mehr als ein Energieversorgungsunternehmen, sondern ein vorausschauender Energiedienstleister für Menschen, Unternehmen und Gemeinden in der Region.
Als Teil eines übergeordneten Gesamtprojektes war unser Auftrag, Vorgaben und Rahmenbedingungen für die zukünftige Markenführung zu entwickeln: Die Erarbeitung der markenstrategischen Grundlagen: Markenpositionierung und der Markenpersönlichkeit
Recherche, Benchmarking, Analyse und Beurteilung der bestehenden Inhalte der Markenführung machte Stärken, Schwächen und Potenziale sichtbar. Auf dieser Grundlage haben wir die künftige Markenpositionierung erarbeitet. Im zweiten Schritt haben wir in mehreren Workshops die markenstrategischen Grundlagen definiert und die Markenpersönlichkeit in verschiedenen Szenarien erarbeitet.
Die neue Markenpositionierung und die Markenpersönlichkeit als Treiber für Weiterentwicklung und Transformation: Mit dem klaren Bekenntnis zur Einführung der neuen Vorgaben hat die SAK im 2017 die Richtung vorgegeben. Die konsequente Umsetzung wird das gesamte Markenerlebnis nachhaltig prägen und eine wichtige Triebfeder für einen markanten Veränderungsprozess bedeuten. Das Modell der Markenpersönlichkeit wird zum wichtigen Führungsinstrument der Markenführung.
Unsere Dienstleistungen
– Projektmanagement
– Markenberatung
– Markenanalyse
– Markenpositionierung
– Markenpersönlichkeit




(Die Umsetzung in das neue Corporate Design war nicht Teil unseres Auftrages)