100 Jahre PostAuto in Graubünden

Jubiläumsauftritt

Seit 100 Jahren verbindet PostAuto Graubünden Regionen, abgelegene Täler und bietet touristische Highlights in einer aussergewöhnlichen Berglandschaft.

Unser Auftrag war im Rahmen der Jubiläumsaktivitäten 2019 von «100 Jahre PostAuto in Graubünden» die Grundlagen für den visuellen Auftritt zu erarbeiten. Dazu gehören die Elemente «Keyvisual» und «Jubiläums-Symbol». Beide Elemente sollen den Bezug zur PostAuto-Region Graubünden klar zum Ausdruck bringen und in ihrer systematischen Anwendung einen unverwechselbaren visuellen Auftritt aller eingesetzten Kommunikationsmittel sicherstellen.

In einem ersten Schritt haben wir unterschiedlichste Themenfelder und Denkrichtungen bestimmt, dazu recherchiert und die Ansätze visualisiert. So entstand eine frühe Eingrenzung im Sinne einer zielgerichteten Entwicklung. In der zweiten Phase erfolgten Selektion und Ausarbeitung von zwei Design-Rahmenkonzepten für ausgewählte Schlüsselmedien.

Das Keyvisual steht für die regionale Identität von Graubünden, die festlich anmutende Illumination der Julier-Passstrasse für eine Postauto-Linie. Als Jubiläums-Symbol dienen die Jahreszahl und der Steinbock, das Wappentier von Graubünden. Alle Designelemente sind illustrativ, digital umgesetzt und unterstützen in der Gesamtanmutung die fortschreitende Digitalisierung des Unternehmens.

Unsere Dienstleistungen
– Recherche, Ideenfindung
– Workshop, Dokumentation
– Kreation «Keyvisual» und «Jubiläums-Symbol»
– Design-Rahmenkonzept: Grafikdesign Schlüsselmedien
– Detailgestaltung und Produktionsvorbereitung

In Zusammenarbeit mit Magma Branding, Bern

Kompetenzen

Ihr Spezialist für Markenstrategie,
Corporate Branding und Design.

Kontakt

BrandingContext
Josef Knechtle
St. Georgen-Strasse 168
9011 St.Gallen

Josef Knechtle
Muot Marias 17
7514 Sils/Segl Maria

T +41 (0)71 230 16 22
info@brandingcontext.ch