Der Name «BrandingContext» ist Programm
Starke Marken für Menschen schaffen.
Als Markenexperte sehe ich es als meine Mission, Branding-Projekte als integralen Teil des strategischen Managements zu gestalten. Starke Markenidentitäten wirken als «Sinnstifter», indem sie nicht nur Vertrauen und Orientierung schaffen, sondern auch die Werte und die Vision eines Unternehmens klar nach innen und aussen kommunizieren.
Meine Aufgabe besteht darin, Markenidentitäten im Einklang mit der Unternehmensstrategie sorgfältig zu entwickeln und kontinuierlich an sich verändernde Marktbedingungen und Bedürfnisse der Anspruchsgruppen anzupassen. Gemeinsam mit den Führungskräften arbeite ich daran, Marken zukunftsgerichtet zu gestalten, um langfristigen Erfolg und Relevanz sicherzustellen.
Dafür stehe ich.
unabhängig
Als unabhängiger Fachspezialist ist mein «Aussenblick» analytisch und unvoreingenommen.
transformativ
Mein Arbeit wirkt transformativ auf ganz unterschiedliche Bereiche des Unternehmens: Kommunikation intern und extern, Markenauftritt, Unternehmenskultur und -verhalten, Image und Reputation, Produkte und Dienstleistungen.
emphatisch
Eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe setzt Empathie von allen Beteiligten voraus, um zielführende Schritte zu guten Lösungen zu machen.
Knechtle Josef, Inhaber
Aus- und Weiterbildungen
2021 – 2022
Universität St.Gallen, Strategisches Management CAS HSG
2001 – 2003
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Corporate Identity und Design Management NDS FH
1978 – 1983
Schule für Gestaltung St.Gallen, Grafikfachklassen
bis 1978
Primarschule und Gymnasium St.Antonius, Appenzell
Berufserfahrung
seit 2010
BrandingContext Josef Knechtle, St.Gallen
2014 – 2016
PostFinance AG, Bern; Interimsmandat vor Ort,
Steuerung von Branding-Projekten, externen Partnern und Agenturen
2001 – 2009
Die Schweizerische Post AG, Bern; Brandmanagement Unternehmenskommunikation
1995 – 2001
knechtledesign, St.Gallen
Lehraufträge und Referententätigkeit
2010–2017, Universität St. Gallen IfM-HSG
Referent, Institut für Marketing, Universität St. Gallen IfM-HSG
Block «Visuelle Kommunikation», KMU-Seminar: Effiziente Werbung
Block «Visuelle Markenführung», St.Galler Intensivstudium für
Kommunikation und Management IKM, Certificate of Advanced Studies CAS
2010–2013, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Dozent, Fachhochschule Nordwestschweiz für Wirtschaft, Olten
Masterstudiengang Corporate Communication Management, MAS
Block «Visuelle Kommunikation»
2006–2009, Gewerbliches Berufs- und Weiterbildungszentrum St.Gallen
Lehrgangsleiter HF «Visuelle Kommunikation», Höhere Fachschule für Künste und Gestaltung HF, St.Gallen
Dozent HF «Visuelle Kommunikation», Corporate Design
1991–2001, Gewerbliches Berufs- und Weiterbildungszentrum St.Gallen
Lehrbeauftragter, Schule für Gestaltung, St.Gallen, Grafikfachklassen
«Als Fachspezialist mit jahrelanger Erfahrung im Brand Management auf Kundenseite hat Josef Knechtle die Kompetenz, Corporate Identity-Prozesse zu begleiten und Corporate Design-Projekte erfolgreich umzusetzen»
Dominic Hirt, Leiter Marketing- und Vertriebssteuerung SBB AG (bis 1.2.2023)