Kontext
Branding und Design
Zum Jahreswechsel
Neujahrskarten für 2025
Sorgfältig verfasste und gestaltete Neujahrskarten sind ein Ausdruck von Wertschätzung. Sie «transportieren» nicht nur Werte und Botschaften, sondern fungieren auch als «kleine Markenbotschafter» mit grosser Wirkung.
Piktogramme
Zeichen, die ohne Worte funktionieren
Die Gestaltung von einzelnen Piktogrammen oder von ganzen Piktogramm-Serien gehört zu den anspruchsvollen Design-Aufgaben. Das hier gezeigte Beispiel einer Ameise ist eine Design-Studie zum Thema Natur.
2003 – 2023
20 Jahre «Corporate Identity & Design Management»
Vor 20 Jahren begann meine Reise in die Markenwelt. Im Juni 2003 konnte ich ein Diplom der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW entgegennehmen. Die interdisziplinäre Ausbildung, die danach zum «Executive Master of Corporate Identity & Design» wurde, hat meine berufliche Tätigkeit seither geprägt.
Kontext: Markenerlebnis
Bildwelten und Keyvisuals
Als wesentlicher Teil eines starken Markenauftrittes bieten Bildwelten und Keyvisuals grosses Potenzial für die Kommunikation. Grundlage ist ein klar definiertes Markenerlebnis, das auch in den Bildern zum Ausdruck gebracht werden soll.
Internationaler Designwettbewerb
Indigo Design Award 2023
Mit dem Branding-Projekt für das Hotel Rössli Tufertschwil AG gewinnt BrandingContext einen Indigo Design Award in der Kategorie Branding für Hotels & Resorts.
Kontext: Dokumentation Markenauftritt
Grundsätze und Designrichtlinien zum Markenauftritt.
Für Unternehmen jeder Art und Grösse bieten Grundsätze zum Markenauftritt den Vorteil, dass alle Design-Grundelemente und Markenanwendungen an einem Ort dokumentiert und jederzeit verfügbar sind.
Kontext: Markenpositionierung
Eigenständige Markenidentitäten sind kein Zufall.
Marken positionieren heisst, sich im Wettbewerb klar zu unterscheiden und die Kundschaft zu begeistern. Die Markenpositionierung ist der entscheidende Teil einer Markenstrategie. Sie soll zur Erreichung der strategischen Ziele beitragen.
Kontext: Unternehmensstrategie
Branding-Projekte – Teil des strategischen Managements
Im Rahmen der Weiterbildung «Strategisches Management CAS HSG» der Universität St.Gallen habe ich eine Arbeit mit dem Titel «Branding-Projekte – Teil des strategischen Managements» verfasst. Sie befasst sich mit dem Verhältnis von Unternehmensstrategie und Markenstrategie.
Kontext: Von der Vision zur Markenpersönlichkeit
Vertrauen in Marken aufbauen
Eine Marke ist weit mehr als nur ein Markenzeichen oder ein Logo. Sie ist das stärkste Versprechen, das ein Unternehmen seiner Kundschaft gegenüber machen kann. Sie verkörpert die Erfahrungen, Hoffnungen, Haltungen und Erwartungen von internen und externen Anspruchsgruppen. Erfolgreiche Unternehmen steuern ihren Erfolg kontinuierlich auf der Grundlage von übergeordneten, strategischen Zielen.
Kontext: Branding und Digitalisierung
Digital Branding – Schlüsselfaktor für die positive Wahrnehmung von Marken
Der Online-Auftritt ist ein Schlüsselfaktor in der Wahrnehmung von Marken. Er bietet den digitalen Zugang zum Unternehmen, seinen Dienstleistungen und Produkten. Dies gilt für Einzelunternehmen, KMU, Grosskonzerne und Institutionen gleichermassen.