SAK (St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG), Projekt 2023

Weiterentwicklung der Markenstrategie und des Markenauftrittes

Die SAK (St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG) ist ein führendes Unternehmen in den Bereichen Energieversorgung, digitale Dienste und Daten. Auf der Grundlage der strategischen Ziele und der neuen Markenpositionierung hat die SAK ihre Markenstrategie zukunftsgerichtet weiterentwickelt.

Die Aufgabe war, die Markenstrategie mit den Teilbereichen Markenstruktur, Markenpositionierung und Markenpersönlichkeit zu analysieren und wo notwendig anzupassen. Geprüft wurden verschiedene Optionen zur Markenstruktur, welche Flexibilität bei der Entwicklung von neuen Angebotsgruppen, Produkten und Dienstleistungen bieten. Weiter wurde die Markenpersönlichkeit grundlegend neu aufgesetzt. Als wichtiges Instrument der Markenführung dient es die Wirkungsdimensionen der Marke SAK umfassend zu steuern. Um die zukünftigen Anforderungen neuer Geschäftsbereiche und Angebote abzudecken, werden schliesslich Teilbereiche des Markenauftrittes laufend weiterentwickelt.

 

Dienstleistungen

  • Markenanalyse: Evaluation IST-Zustand
  • Markenstruktur / Markenarchitektur: Visualisierung von Optionen
  • Markenpersönlichkeit: Workshops zur Weiterentwicklung (Modell «Golden Circle»)
  • Konzeption und Gestaltung einer GL-Unterlage zur Weiterentwicklung der Markenstrategie
  • Begleitung eines GL-Workshops zur Ausarbeitung der Markenpersönlichkeit
  • Markenauftritt / Corporate Design: Szenarien zur Weiterentwicklung des visuellen Auftrittes am Pilotprojekt sowie Erweiterung und Definition der SAK-Farben
  • Grundlagen zu «Markenclaim und Slogans in der strategischen Markenführung»

In Zusammenarbeit mit:
SAK St. Gallen: Roman Griesser, Leiter Unternehmenskommunikation und Nicole Hasselwander, Leiterin operatives Marketing
Sabrina Huber Consulting, Teufen: Sabrina Huber

Schema der markenstrategischen Grundlagen «Von der Vision zur Markenpersönlichkeit (Modell «Golden Circle»). Es dient dem Management und der Markenführung die Marke SAK intern und extern zu führen.

Mit dem Ziel «Netto-Null 2040» übernimmt  die SAK eine Vorreiterrolle in der Ostschweiz und positioniert damit die Marke SAK  für die Zukunft neu (Foto: Olma Forum 2023, J. Knechtle).

Um die Anforderungen neuer Geschäftsbereiche und Angebote abzudecken, wurde u.a. die bisherige Farbpalette ergänzt und für relevante Farbsysteme definiert. Sie bietet grösstmögliche Flexibilität für die gezielte Steuerung der Anmutungsqualität in allen Marketingmassnahmen.

Weiterentwickelter Markenauftritt an der Olma 2023 (Foto: J. Knechtle).

Kompetenzen

Ihr Spezialist für Markenstrategie,
Corporate Branding und Design.

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